Europäische Arbeitsbehörde will Arbeits- und Lebenssituation verbessern

  • EU-Gleichbehandlungsstelle
  • EU-Bürger

  • Arbeitgeber

  • Experten

  • Analysen

  • Aktuelles

  • Service

  • Praxisleitfaden

zurück zum Lotsen

Saisonarbeit Europäische Arbeitsbehörde will Arbeits- und Lebenssituation verbessern

Die Europäische Arbeitsbehörde (ELA) hat mit Beteiligten aus zehn EU-Mitgliedstaaten die Verbesserung der Arbeits- und Lebenssituation von Beschäftigten in der Saisonarbeit diskutiert. Ziel war es, die Erfahrungen der Herkunfts- und Zielländer vorzustellen und sich über existierende gute Strategien und Projekte auszutauschen.

Im Herbst 2022 hat die Europäische Arbeitsbehörde (ELA), eine Veranstaltungsreihe zum Thema Saisonarbeit in Europa initiiert. 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus insgesamt 10 Mitgliedstaaten der EU waren eingeladen (Bulgarien, Frankreich, Deutschland, Italien, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei und Spanien) bereits bewährte Verfahren im Bereich Information und Kommunikation vorzustellen. Die Teilnehmenden kamen aus Regierungsinstitutionen, dem EURES-Netzwerk, von Sozialpartnern und anderen relevanten Akteuren für Saisonarbeitskräfte und deren Arbeitgebern.

In drei mehrtägigen Veranstaltungen wurden zunächst unterschiedliche Ansätze und Möglichkeiten der Erstellung und Verbreitung von Informationen für saisonale Branchen vorgestellt und diskutiert. Abschließend wurde die Perspektive der Herkunftsländer in den Vordergrund gestellt. In der abschließenden Veranstaltung wurden die Handlungsmöglichkeiten der ELA sowie die Information und Unterstützung der potentiellen Beschäftigten diskutiert. Ziel war es grenzübergreifende Zusammenarbeiten zu initiieren und zu bestärken, um sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber vor und nach der Anwerbung und Beschäftigung über ihre Rechte und Pflichten zu informieren.

Die Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer hat an den drei Veranstaltungen teilgenommen. Dabei hat sie das in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft entwickelte Infomaterial für Saisonarbeitskräfte vorgestellt und über dessen Verbreitung in den sozialen Medien berichtet.

Die Europäische Arbeitsbehörde (ELA) wird die Ergebnisse dieser Veranstaltungsreihe auf ihrer Webseite präsentieren, sowie auch eine Reihe von sogenannten „good practices“, die von Akteuren auf regionaler und nationaler Ebene eingereicht wurden.