MB 4.0 auf Erfolgskurs - Ausbau der Beratung

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Soziale Medien MB 4.0 auf Erfolgskurs - Ausbau der Beratung

Das Projekt zur Migrationsberatung in den sozialen Medien (MB 4.0) expandiert: Die Beratung – bislang in den Sprachen Bulgarisch, Polnisch und Rumänisch – wird künftig in 10 EU-Sprachen angeboten.

Die juristisch geprüfte Beratungs- und Informationsarbeit des Migrationsberatungsteam in den sozialen Medien läuft seit 2018 in bulgarischer, polnischer und rumänischer Sprache (z.B. Facebook-Gruppen zu Leben und Arbeiten in Deutschland). Diese Form der digital Streetwork wird aktuell weiterentwickelt und auf die Sprachen Englisch, Kroatisch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Griechisch und Ungarisch ausgeweitet. Die ursprüngliche Projektlaufzeit von drei Jahren wurde auf fünf Jahre verlängert. Die Ausweitung des Projekts und die Verlängerung basieren auf den äußerst positiven Zwischenergebnissen und der hervorragenden Erreichbarkeit der Zielgruppen.

Migrationsberatung 4.0

Logo des Projekts Migrationsberatung 4.0

Foto: EUGS

Gerade in der vorläufigen Hochphase der Corona-Pandemie zwischen Anfang März und Mitte April hat sich der Beratungsansatz, der hinter MB 4.0 steht, bewiesen: Die Corona-bedingten Neuregelungen und Anpassungen auf dem Gebiet des Arbeits- und Sozialrechts, Hilfsmaßnahmen, Reisebeschränkungen, Quarantäneauflagen oder Grenzschließungen führten zu einer verstärkten Aktivität von Zugewanderten in den sozialen Medien. Infolgedessen veränderte sich auch das Kommunikationsverhalten ausgewählter Communities. Im Zeitraum 1. März bis 20. April 2020 verdreifachte sich die durchschnittliche Zahl an dokumentierten Fragestellungen pro Tag im Vergleich zu 2019. TOP-Themen: Arbeitszeit, Arbeits- und Tarifverträge, Entlohnung (Kurzarbeit), Beendigung des Arbeitsverhältnisses und Entsendung (Corona-Zwischenbericht - April 2020 ).

Multimediale Informationsangebote

Auf der Projektseite des Projektträgers Minor finden Sie multimediale Formate , die im Rahmen des Projekts entwickelt wurden. Sie sind frei abrufbar. Dort gibt es z.B.

  • Infografiken zu Elterngeld, Minijob und Entgeltzahlung und Krankengeld,
  • Formulare zur Aufforderung zur Lohnzahlung, Kündigung der Krankenversicherung oder Kündigung des Arbeitsverhältnisses,
  • Erklär-Videos etwa zu den Themen Lohn, Arbeitsrecht und gesetzlichem Mindesturlaub. 

Aufbau von digitalen Präsenzen in den sozialen Medien

Zum Aufbau von digitalen Präsenzen in den sozialen Medien am Beispiel von Facebook gibt es ein frei zugängliches Handbuch zum Download. Dieses Handbuch spiegelt die aktuelle Methodik des Modellprojektes „Migrationsberatung 4.0 – Gute Arbeit in Deutschland“ wider. Der Fokus liegt dabei auf der Plattform Facebook, die von den Projektzielgruppen für den Informationsaustausch vorwiegend genutzt wird. Das Handbuch soll als Orientierungshilfe für Organisationen, Unternehmen, Projekte oder Personen dienen, die professionell in den digitalen Netzwerken auftreten wollen und dort Informationen verbreiten und/oder Beratungsarbeit betreiben möchten. Das Handbuch enthält u. a. Anleitungen, Empfehlungen und Tipps für ein professionelles Auftreten in den sozialen Medien. 
Wenn Sie oder Ihre Organisation darüberhinausgehende Fragen zum Aufbau von Beratung in den sozialen Medien haben, wenden Sie sich bitte an uns.