Was ist eigentlich die eID-Karte?

  • EU-Gleichbehandlungsstelle
  • EU-Bürger

  • Arbeitgeber

  • Experten

  • Analysen

  • Aktuelles

  • Service

  • Praxisleitfaden

zurück zum Lotsen

Antwort Direkt Was ist eigentlich die eID-Karte?

EU-Bürger profitieren seit dem 1. Januar 2021 von der Online-Ausweisfunktion der eID-Karte. Damit können sie sich online ausweisen und Behördengänge sowie Geschäftliches digital erledigen.

Seit Anfang 2021 können EU-Bürger/innen sowie Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraums (Norwegen, Island und Liechtenstein), die mindestens 16 Jahre alt sind, die eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion im Bürgeramt an ihrem Wohnort in Deutschland beantragen.

Musterbild eID

Musterbild eID

Foto: BMI

Ab November 2021 soll das auch an deutschen  Auslandsvertretungen möglich sein, wenn der Wohnsitz nicht in Deutschland liegt. Die eID kostet 37 Euro und ist zehn Jahre gültig. Inhaber der eID können sich damit einfach, sicher und auf hohem Vertrauensniveau online ausweisen, bequem Behördengänge als auch Geschäftliches digital erledigen. Die eID-Karte wird ohne Lichtbild, Fingerabdrücke und Unterschrift ausgegeben. Persönliche Daten, die auf der Vorderseite zu sehen, sind Nachname, Vorname(n) und Tag der Geburt. 

Hinweis: Die eID ersetzt nicht den Personalausweis oder Pass, z.B. zur Identifizierung auf Reisen. Sie ist nur für digitale Dienstleistungen gedacht.

Aufgrund der EU-weiten Notifizierung der Online-Ausweisfunktion nach der eIDAS-Verordnung , kann die neue eID-Karte auch von EU-Bürgern/innen aus EU-Mitgliedstaaten genutzt werden, die über kein eID-System verfügen – unabhängig davon, ob sie in Deutschland leben oder nicht. 

Wofür kann man die eID verwenden?

Erste Beispiele zur Online-Ausweisfunktion, wie die Kfz-Zulassung vieler Kommunen finden Sie hier. Laut Onlinezugangsgesetz sollen in Deutschland bis Ende 2022 weitere 575 Verwaltungsdienstleistungen digital zur Verfügung ste-hen.

Weitere Informationen 

Weiteres zur e-ID-Karte sowie zur Antragstellung finden Sie hier auf Deutsch und Englisch