EU-Gleichbehandlungsstelle

Wie finden Sie sich auf dieser Internetseite zurecht?

Auswahl-Leiste

Der Punkt Auswahlleiste ist rot umrandet.

Auf der Internetseite ganz oben gibt es eine Auswahl-Leiste.
Die Auswahl-Leiste sehen Sie
auf jeder Seite von dieser Internetseite.
Dort finden Sie verschiedene Funktionen.

Zur Integrations-Beauftragten

Der Punkt Integrationsbeauftragte ist rot umrandet.

Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
dann kommen Sie auf eine andere Internetseite.
Sie kommen auf die Internetseite
von der Integrations-Beauftragten.

Die Integrations-Beauftragte ist Frau Aydan Özoguz.
So spricht man den Namen aus: Aidan Ösus.
Integration bedeutet:
Alle Menschen sollen gut in die Gemeinschaft
eingebunden werden.
Zum Beispiel kümmert sich die Integrations-Beauftragte
um Personen in Deutschland,
die aus anderen Ländern kommen.

English

Der Punkt Englisch ist rot umrandet.

Wenn Sie auf das Feld English klicken,
dann können Sie sich die Internetseite
in der Sprache Englisch anzeigen lassen.

Français

Der Punkt Francais ist rot umrandet.

Wenn Sie auf das Feld Français klicken,
dann können Sie sich die Internetseite
in der Sprache Französisch anzeigen lassen.
Das Wort spricht man ungefähr so aus: Frosä.

Polski

Der Punkt Polski ist rot umrandet.

Wenn Sie auf das Feld Polski klicken,
dann können Sie sich die Internetseite
in der Sprache Polnisch anzeigen lassen.

Überblick

Der Punkt Überblick ist rot umrandet.

Im Bereich Überblick sehen Sie
eine Gesamt-Übersicht über alle Bereiche,
die es auf der Internetseite gibt.
Wenn Sie auf einen bestimmten Bereich klicken,
dann kommen Sie direkt dorthin.

Gebärden-Sprache

Der Punkt Gebärdensprache ist rot umrandet.

Wenn Sie auf diesen Bereich klicken,
dann können Sie sich
Videos in Gebärden-Sprache anschauen.
Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
Menschen die nichts hören können,
verwenden diese Zeichen-Sprache.

Leichte Sprache

Der Punkt Leichte Sprache ist rot umrandet.

Wenn Sie auf das Feld Leichte Sprache klicken,
bekommen Sie Informationen zu dieser Internetseite.
Diese Informationen sind in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Leicht verständliche Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren möchten.

In diesem Bereich sind Sie gerade.

Suche

Der Punkt Suche ist rot umrandet.

Wenn Sie nach einem bestimmten Thema suchen,
können Sie die Such-Funktion benutzen.
Geben Sie einen oder mehrere Begriffe
in das Feld Suchbegriff ein.
Zum Beispiel:
Wenn Sie über das Thema Arbeitsbedingungen mehr wissen möchten,
dann geben Sie den Begriff Arbeitsbedingungen ein.

Klicken Sie danach auf die Lupe.
Dann wird Ihnen eine Liste
mit den Ergebnissen angezeigt.
Sie sehen dann alle Texte auf der Internetseite,
bei denen der Begriff Arbeitsbedingungen vorkommt.

Haupt-Bereiche

Die Hauptnavigation ist rot umrandet.

Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

  • EU-Bürger
  • Fachleute
  • Analysen
  • Über uns

Haupt-Bereich
EU-Bürger

Der Haupt-Bereich EU-Bürger
ist hauptsächlich für EU-Bürgerinnen und EU-Bürger.

Der Haupt-Bereich EU-Bürger ist rot umrandet.

Hier finden Sie viele wichtige Informationen.
Zum Beispiel:

  • Man erklärt Ihnen hier
    den Begriff Arbeitnehmer-Freizügigkeit.
  • Man erklärt Ihnen auch Ihre Rechte,
    wenn Sie in Deutschland arbeiten.
  • Sie bekommen Informationen,
    wenn Sie neu in Deutschland sind.
    Zum Beispiel bekommen Sie Informationen,
    wo Sie Deutsch lernen können.
  • In diesem Bereich finden Sie auch
    häufig gestellte Fragen
    und die Antworten dazu.
  • Und Sie können hier nach Beratungs-Stellen suchen.

Haupt-Bereich
Fachleute

Der Haupt-Bereich Fachleute
ist hauptsächlich für Expertinnen und Experten.

Der Haupt-Bereich Fachleute ist rot umrandet.

Hier können sich
Beratungs-Stellen eintragen lassen.
So kann man die Beratungs-Stellen leichter finden.
Und Sie können in diesem Bereich
nach Beratungs-Stellen suchen.

Außerdem können Sie sich hier für den Newsletter anmelden.
Newsletter ist ein englisches Wort.
So spricht man es aus: Njus-Lätter.
In einem Newsletter stehen Neuigkeiten.
Es ist wie ein Rund-Schreiben.

Sie können sich hier für den Newsletter anmelden.
Dann bekommen Sie aktuelle Informationen
auf Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
Der Newsletter ist kostenlos.

Haupt-Bereich
Analysen

Der Haupt-Bereich Analysen ist rot umrandet.

Analyse bedeutet,
dass man etwas ganz genau anschaut und untersucht.
Analyse spricht man so aus: Analüse.

Für EU-Arbeitnehmerinnen und EU-Arbeitnehmer
gibt es noch viele Hindernisse.
Deshalb gibt es bestimmte Stellen,
die diese Hindernisse untersuchen.
Damit möchte man herausfinden,
wie man die Hindernisse beseitigen kann.
Und wie man das Leben von EU-Arbeitnehmerinnen
und EU-Arbeitnehmern in Deutschland verbessern kann.

Im Haupt-Bereich Analysen können Sie sich
eine Sammlung von Analysen zu diesem Thema anschauen.

Haupt-Bereich
Über uns

Der Haupt-Bereich Über uns ist rot umrandet.

Im Haupt-Bereich Über uns erfahren Sie verschiedene Dinge.
Zum Beispiel:

  • Was ist die Gleichbehandlungs-Stelle EU-Arbeitnehmer
  • Sie bekommen aktuelle Informationen
    von der Gleichbehandlungs-Stelle.
  • Und Sie sehen,
    welche Veranstaltungen es
    von der Gleichbehandlungs-Stelle gibt.
  • Sie können zum Beispiel Broschüren
    auf Ihren Computer herunterladen.
  • Und Sie finden die Kontakt-Daten
    von der Ansprech-Person.

Impressum

Der Punkt Impressum ist rot umrandet.

Das Impressum finden Sie ganz unten auf der Internetseite.
Im Impressum steht zum Beispiel:

  • wer die Internetseite gemacht hat
  • die Adresse von der Gleichbehandlungs-Stelle EU-Arbeitnehmer
  • wer die Bilder auf der Internetseite gemacht hat

Datenschutz

Der Punkt Datenschutz ist rot umrandet.

Daten sind zum Beispiel:

  • Ihr Name,
  • Ihre E-Mail-Adresse,
  • Ihre Post-Adresse
  • und alles,
    was Sie von sich auf einer Internetseite schreiben.

Diese Daten müssen geschützt werden,
damit fremde Personen sie nicht bekommen.
Das nennt man Datenschutz.

Hier erklären wir Ihnen,
wie wir mit Ihren Daten umgehen.

Benutzer-Hinweise

Der Punkt Benutzerhinweise ist rot umrandet.

In dem Bereich Benutzer-Hinweise
finden Sie verschiedene Informationen.
Zum Beispiel:

  • Wie Sie die Schrift-Größe verändern können.
  • Sie bekommen Tipps zur Suche.
  • Sie bekommen Informationen
    über die Barriere-Freiheit von der Internetseite.
    Im barriere-freien Internet können zum Beispiel
    alle Menschen gut zu Informationen kommen.
    Blinde Menschen können sich
    zum Beispiel die Internetseite vorlesen lassen.
  • Und noch vieles mehr.

capito Bodensee hat diesen Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 31. Mai 2017


Zusatzinformationen