Navigation

  • EU-Gleichbehandlungsstelle
  • Leichte Sprache

  • EU-Bürger

  • Arbeitgeber

  • Experten

  • Analysen

  • Aktuelles

  • Service

  • Handbuch für EU-Bürger

zurück zum Lotsen

Herzlich Willkommen auf dieser Internet-Seite

Dies ist die Internet-Seite der EU-Gleichbehandlungs-Stelle.

Das macht die EU-Gleichbehandlungs-Stelle

In Deutschland leben viele Menschen.
Sie kommen aus vielen Ländern.
Alle Menschen die aus der Europäischen Union kommen, haben die gleichen Rechte.
Die EU-Gleichbehandlungs-Stelle hilft.
Dass alle EU-Bürgerinnen und Bürger in Deutschland gleich behandelt werden.

Das erklären wir hier

Wir erklären Ihnen hier:
•    Welche Informationen Sie auf dieser Seite finden.
•    Wo Sie diese Informationen finden.

Dabei helfen Ihnen die Bilder.
Auf den Bildern sind manchmal rote Kästen.
Oder rote Pfeile.
Das sind die Sachen die wir Ihnen erklären.

Das Logo

Screenshot der Startseite mit roter Markierung der Bildwortmarke der EU-Gleichbehandlungsstelle

Foto: Gleichbehandlungsstelle

Oben links ist das Logo 
von der Gleichbehandlungs-Stelle.
Wenn Sie auf dieses Logo klicken,
kommen Sie auf die Startseite zurück.
Egal, wo Sie gerade sind.

Auswahl-Leiste

Screenshot der Startseite mit roter Markierung der oberen Auswahlleiste

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Oben links sehen Sie 6 Wörter.
Das ist die Auswahl-Leiste.
Sie können auf jedes Wort klicken.

Sprachen

Screenshot derStartseite mit roter Markierung des Klappmenürs zur Auswahl der Sprachen

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Hier können sie die Sprache für diese Seite auswählen.
Wenn Sie auf den kleinen Pfeil links klicken,
sehen Sie viele verschieden Länder-Fahnen.

Screenshot der Startseite mit roter Markierung der ausgeklappten Sprachenauswahl

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Klicken Sie auf eine Fahne.
Dann sehen Sie die Seite in dieser Sprache.

Zur Integrations-Beauftragten

Screenshot der Startseite mit roter Markierung der Weiterleitung zur Homepage der Integrationsbeauftragten

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Wenn Sie auf diesen Link klicken,
kommen Sie zur Internet-Seite
von der Integrations-Beauftragten. 

Datenschutz

Screenshot der Startseite mit roter Markierung der Kategorie "Datenschutz"

Foto: Gleichbehandlungsstelle

Was sind Daten?

Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:
•    Der Name.
•    Die Adresse.
•    Die Telefon-Nummer.
•    Die Konto-Nummer.

Was ist Daten-Schutz?

Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz.

Hier sind Informationen
über den Daten-Schutz von dieser Internet-Seite.

Gebärdensprache

Screenshot der Startseite mit roter Markierung der Kategorie "Gebärdensprache"

Foto: Gleichbehandlungsstelle

Auf dieser Seite sind 2 Videos.
Die Videos erklären die Seiten für gehörlose Menschen.

Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur sehr schlecht.

Leichte Sprache

Screenshot der Startseite mit roter Markierung der Kategorie "Leichte Sprache"

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Wenn Sie Informationen in Leichter Sprache haben möchten,
klicken Sie auf „Leichte Sprache".
Dann können Sie sich schnell und einfach informieren.

3 Punkte

Screenshot der Startseite mit roter Markierung der drei Punkte oben rechts, die zum Footer der Seite führen

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Ganz rechts sind 3 Punkte.
Wenn Sie auf diese Punkte klicken,
sehen Sie noch mehr Links.
Diese Links stehen auch am Ende der Seite.
Dort erklären wie Ihnen die Links.

Menü

Screenshot der Startseite mit roter Markierung der Kategorie "Menü"

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Wenn Sie auf „Menü“ klicken,
sehen Sie einen Kasten.

Screenshot der Menüseite

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Im Kasten sind die Haupt-Bereiche von dieser Internet-Seite.
Viele Haupt-Bereiche haben noch weitere Themen.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
bekommen sie mehr Informationen dazu.

Wenn Sie auf „schließen“ klicken,
schließt sich der Kasten wieder.

Dies sind die Haupt-Bereiche:

Haupt-Bereich: EU-Bürger

(

Screenshot der Menüseite mit roter Markierung der Kategorie "EU-Bürger"

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Hier gibt es Informationen

  • zum Leben in Deutschland.
  • zum Arbeiten in Deutschland.

Die einzelnen Themen sind:

  • Infothek
  • Fragen und Antworten
  • Beratungs-Stelle-Suche
  • Behörden-Wegweiser
  • Beratungs-Anfrage
  • Wichtige Infoportale

Haupt-Bereich: Arbeit-Geber

Screenshot des Menüs mit roter Markierung des Kategorie "Arbeitgeber"

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Hier gibt es Informationen für Arbeit-Geber.

Die einzelnen Themen sind:

  • Personal-Suche
  • Berufs-Anerkennung
  • Förder-Möglichkeiten
  • Melde-Pflichten
  • Weitere Arbeit-Geber-Pflichten

Haupt-Bereich: Experten

Screenshot der Menüseite mit roter Markierung der Kategorie "Experten"

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Experten ist ein anderes Wort für Fach-Leute.
Hier sind Informationen für Fach-Leute, 
die selber Menschen beraten.

Die einzelnen Themen sind:

  • Beratungs-Stelle anmelden
  • Rechtliches
  • Migrations-Beratung 4.0

Haupt-Bereich: Analysen

Screenshot des Menüs mit roter Markierung des Kategorie "Analysen"

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Hier sind

  • interessante Berichte
  • interessante Studien

Dieser Haupt-Bereich hat keine weiteren Themen.

Haupt-Bereich: Aktuelles

Screenshot des Menüs

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Hier sind aktuelle Informationen.

Die einzelnen Themen sind:

  • Corona Informationen
  • Projekte
  • Veranstaltungen

Haupt-Bereich: Service

Screenshot der Menüseite mit roter Markierung der Kategorie "Service"

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Hier sind weitere allgemeine Informationen für Sie.

Die einzelnen Themen sind:

  • Über uns
  • Mediathek
  • Newsletter
  • Kontakt 

Suche

Screenshot der Startseite mit roter Markierung der Suchfunktion

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Hier können Sie nach einem Begriff suchen.
Klicken Sie dazu auf „Suche“.
Es öffnet sich ein Suchfeld.

Schreiben Sie den Begriff in das Suchfeld.
Sie sehen nun einen Liste mit Wörtern.
In allen Wörtern ist der eingetippte Begriff enthalten.

Screenshot der Suchseite mit roter Markierung des Eingabefelds

Foto: Gleichbehandlungsstelle

Klicken Sie auf eines von den Wörtern.
Dann klicken Sie ganz rechts auf die kleine Lupe.
Nun können Sie die Ergebnisse von Ihrer Suche sehen.

Haupt-Bereiche

Screenshot der Startseite mit roter Markierung der Hauptkategorien

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Unten sind noch einmal die 6 Haupt-Bereiche.
Wenn sie auf einen Haupt-Bereich klicken,
sehen Sie die Informationen dazu.

Die Start-Seite

Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Hier gibt es viele interessante Informationen.

Aktuelle Informationen

Screenshot des Bühnensliders

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Hier sind Informationen
zu aktuellen Sachen.

Wenn Sie auf das Bild klicken,
können Sie diese Informationen lesen.

Wenn Sie auf die Pfeile rechts und links klicken,
sehen Sie eine andere aktuelle Information.

Wichtige Links

Screenshot der fünf Menüunterpunkte "Staatsministerin", "Beratungsanfrage", "Beratungsstellensuche", "Analysen" sowie "Newsletter"

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Hier sehen Sie noch einmal 5 wichtige Links.
Sie kennen diese Links schon
aus den Haupt-Bereichen.

  • Staats-Ministerin
    Da sagt die Staats-Ministerin zu der Gleichstellung.
  • Beratungs-Anfrage
    Sie brauchen einen Rat?
    Oder Hilfe?
    Dann füllen sie das Formular hier aus.
  • Beratungs-Stellen-Suche
    Es gibt in Deutschland
    viele Beratungs-Stellen.
    Hier können Sie nach einer Beratungs-Stelle
    in Ihrer Nähe suchen.
  • Analysen
    Hier sind:
    - interessante Berichte
    - interessante Studien
  • Newsletter
    Hier können Sie unseren Newsletter bestellen.
    Dann bekommen Sie regelmäßig
    wichtige Neuigkeiten als E-Mail.

Wichtige Themen

Screenshot des bunten Kachelmoduls zu den Homepagekategorien "Corona-Pandemie", "Infothek", "Mediathek" sowie "Migrationsberatung 4.0"

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Darunter sind 4 Kästen.
Jeder Kasten steht für ein wichtiges Thema.
Sie kennen die Themen schon
von den Haupt-Bereichen.

  • Corona-Pandemie
  • Infothek
  • Mediathek
  • Migrations-Beratung 4.0

Wenn Sie auf einen Kasten klicken,
sehen Sie alle Informationen zu diesem Thema.

Sprachen

Screenshot der Startseite mit roter Markierung des Flaggenmoduls zur gesonderten Auswahl der Sprachseiten

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Diese Internet-Seite gibt es in vielen Sprachen.
Wenn Sie auf eine Fahne klicken,
können Sie die Seite in der Sprache
von dem Land lesen.

Weitere wichtige Informationen

Screenshot des Drehkachelmoduls auf der Startseite

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Unter den Fahnen sind 8 Kästen.
Das sind noch mehr wichtige Informationen.

  • Broschüre
    Eine Broschüre ist ein kleines Buch.
    Dieses Buch informiert
    über das Gesundheits-System in Deutschland
  • Erklär-Film
    Der Film erklärt,
    was die EU-Gleichbehandlungs-Stelle macht.
  • Flyer
    Ein Flyer ist ein Blatt mit kurzen Informationen.
    Hier geht es um Saison-Arbeit in der Landwirtschaft
    für Menschen aus anderen Ländern.
  • Checkliste
    Das müssen Menschen aus anderen Ländern beachten,
    bevor sie mit ihrer Arbeit anfangen.
  • Arbeits-Hilfe
    Hier finden Sie:
    • wie Sie bei der Arbeit Ihr Recht bekommen.
    • wie Sie den Ihnen zustehenden Lohn bekommen.
  • Weg-Weiser
    Hier erfahren Sie welche Behörden für Sie als EU-Bürger wichtig sind.
  • Übersicht
    Hier finden Sie alle Informationen in verschiedenen Sprachen. 
  • Aktuelles
    Hier gibt es Informationen zu
    • aktuelle Projekten
    • Veranstaltungen von der EU-Gleichbehandlungs-Stelle

Seite drucken

Screenshot des Links "Seite drucken"

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Wenn Sie auf „Seite drucken“ klicken,
können Sie diese Seite ausdrucken.

Unterer Seiten-Bereich

Screenshot des Footers mit den Punkten Impressum, Datenschutz, Überblick, Datenschutzeinstellungen und Barriere melden

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Unten sind noch einige Links.

Sie sehen diese Links auch,
wenn Sie in der Auswahl-Leiste auf die 3 Punkte klicken.

Impressum

Screenshot der Startseite mit roter Markierung der Kategorie "Impressum"

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Hier erfahren Sie,
wer diese Internet-Seite gemacht hat.


Überblick

Screenshot der Footerseite mit roter Markierung der Kategorie "Überblick"

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Hier sehen Sie noch einmal
alle Themen von dieser Seite.

Daten-Schutz-Einstellungen

Screenshot der Startseite mit roter Markierung der Kategorie "Datenschutzeinstellungen"

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Hier können Sie einstellen,
wie gut der Schutz von Ihren Daten sein soll.

Barriere melden

Screenshot der Startseite mit roter Markierung der Kategorie "Barriere melden"

Foto: Gleichbehandlungsstelle


Sie haben Barrieren gefunden?
Eine Barriere kann z.B. sein:

  • Texte sind nicht lesbar.
  • Begriffe sind nicht erklärt.
  • Teile der Internet-Seite funktionieren nicht.

Dann schreiben Sie uns.
Hier ist ein Kontakt-Formular.